Zanskar Valley Trek: Ein 10-Tagesabenteuer Von Padum Nach Darcha

Sie sagen, dass Sie, nachdem Sie die gesamte Strecke von Leh Ladakh überquert haben, der Natur am nächsten sind. Wetten Sie? Das Zanskar Valley Wanderung im Herzen von Ladakh glaubt man, dass Legenden niemals lügen. Zanskar, das Land der Mondlandschaften und bedrohlichen Pfade, verzaubert die besten Wanderer, lädt sie mit fesselnden Sehenswürdigkeiten und bezaubernden Landschaften ein und macht sie zu einem Pro-Reisenden fürs Leben.

Mit zahlreichen Gebirgszügen, Pässen, Tälern und unebenem Gelände beherbergt Zanskar einige der entmutigendsten Wanderwege der Welt, die von 3 bis zu 20-Tagen reichen. Sei es der Hochpass nördlich von Lamayuru oder das Tal von Kaschmir im Westen oder das Lahaul-Tal im Süden, Zanskar hat alle Elemente, die die Entdecker in das Tal locken Verlorenes Tal!

Was macht Trekking in Zanskar zur Mutter aller Treks?

Zanskar, auch als Subdistrict of Kargil bekannt, verherrlicht die Himalaya-Region mit dem Panoramablick auf die Trans-Himalaya-Region. Zanskar ist das ultimative Reiseziel eines Reisenden, das sich der Unwirklichkeit und Furchtbarkeit der Natur rühmt, das Beste aus einem Reisenden herausholt und ihm eine bezaubernde Erinnerung seines Lebens hinterlässt.

Das Überqueren der unversöhnlichen Pässe und das Überqueren der schwierigen Gassen auf 7756 Metern über dem Meeresspiegel ist jedoch nicht einfach. Man muss körperlich und geistig gesund sein, um die Pässe und Täler der Region zu erklimmen.

Wie komme ich ins Zanskar-Tal?

Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Leh ist gut mit den großen indischen Städten verbunden. Weiter mit dem Taxi oder Bus ins Zanskar-Tal.

Mit dem Bus: Wöchentliche Busverbindungen von Leh in Ladakh nach Padum in Zanskar. Kargil ist 250 km von Zanskar entfernt und im Sommer gut erreichbar.

Beliebte Strecken im Zanskar-Tal

  • Padum nach Pidmo: Diese Strecke verläuft entlang des Flusses Zanskar und durch einige der ebenen Gebiete. Auf dieser Route finden Sie zahlreiche Gastfamilien.
  • Lugnak Trail: Sie verläuft am östlichen Ufer des Tsarap. Im Vergleich zum vorherigen Weg verläuft der Lugnak-Weg entlang der felsigen Schluchten und uralten Routen zwischen Zanskar und dem Lahaul-Tal in Himachal.
  • Zanskar nach Sham: Es ist eine weitere 4-5-Tagestour mit moderatem Charakter. Auf dieser Route sind Aufenthalte in Karsha, Zangla, Pidmo und Pishu möglich.
  • Padum nach Darcha: Es ist eine der entmutigendsten Wanderungen im Tal und führt durch das Herz des Zanskar-Tals, um schließlich das Lahaul-Tal in Himachal zu erreichen. Die für diese Wanderung benötigte Zeit beträgt in der Regel 9-10 Tage.
  • Zanskar Chadar Wanderung: Ein weiterer Liebling der Nomaden, die die eisigen Bedingungen in Ladakh aushalten und den gefrorenen Fluss Zanskar entlangwandern. Die gute Nachricht ist, dass der Zanskar Chadar Trek bereits für Sie abgedeckt wurde.

Ideale Jahreszeit, um die Wanderung durch das Zanskar-Tal zu starten

Da die Straßen, die in die Region führen, fast 7 Monate im Jahr gesperrt sind, finden Reisende Mitte Mai bis Mitte Oktober als die beste Zeit, um das Tal zu erkunden, ohne extreme Wetterbedingungen in Kauf zu nehmen.

Nachdem alles gesagt ist, ist hier ein Blick in das Padum zum Darcha-Trekking, dem gemäßigten und dennoch herausfordernden Trail im Zanskar-Tal.

Padum nach Darcha - Übersicht

Dauer der Wanderung: Tage

Ebene: Mittelmäßig, erfordert aber noch viel Erfahrung

Ideale Zeit: Von Juni bis September

Die Padum nach Darcha Wanderung läuft vom Lugnak-Tal in Zanskar nach Lahaul in Himachal. Die Wanderung führt durch bezaubernde Landschaften, imposante Pässe, mit Blick auf Gipfel, abgelegene Klöster, zahlreiche Campingplätze und Dörfer und endet schließlich im üppigen Grün des Lahaul-Tals.

Bereiten Sie sich auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt vor, wenn die Route beginnt 10,827 Füße und geht hoch in 16,568-Fuß in einem Zeitraum von 3-Tagen. Sie müssen daher vorsichtig sein, da akute Bergkrankheiten und Kopfschmerzen häufig Reisende verfolgen, die sich nicht richtig akklimatisieren.

Während des Trekkings wird Sie der bezaubernde Anblick von Yaks, die auf den Weiden weiden, und Tälern, die voller Wildblumen sind, begeistern und Sie für die nächsten 10-Tage der Glückseligkeit im Himalaya aufmuntern.

Padum nach Darcha - Wanderroute

(1) Padum - (2) Shilla - (3) Reru - (4) Changpa Tsetan - (5) Purne - (6) Phugtal - (7) Purne - (8) Kargyak - (9) Shingo La Base - (10 ) Ramjak - (11) Pal Lhamo - (12) Darcha

Hier finden Sie die komplette Route auf der Karte:

Hinweis: Vergrößern Sie die Ansicht, um die genaue Aufteilung der Route zu ermitteln

Tagesablauf

Tag 1: Padum - Shilla Camp

Mit mehreren Übernachtungsmöglichkeiten ist Padum (3669-Meter) der perfekte Ort, um Ihren 10-Tag im Zanskar-Tal zu beginnen. Da es sich um eine große Stadt und ein Verwaltungszentrum in Zanskar handelt, ist es recht einfach, den Trekking-Startpunkt in Padum über die Straße zu erreichen.

Sobald Sie die Straße entlang des Tsarap Flusses erreicht haben, ist es eine Wanderung flussaufwärts. Erreichen Sie die Mani-Mauer, einen Ort voller Wiesen, und schon sind Sie da - auf Ihrem ersten Campingplatz. Campen Sie hier über dem Flussufer des Dorfes Shilla und entspannen Sie sich für den Tag.

Zeit, die benötigt wird, um die Route für die Wanderung zurückzulegen: 1.5 Stunden

Tag 2: Shilla Camp - Reru

Diese Route liegt meist auf der leichteren Seite. Auf dem Weg nach Südosten begegnen Sie Bardhan-Gompa und prähistorischen Schnitzereien auf den Steinen, die bezeugen, dass Zanskar vor langer Zeit von Nomaden bewohnt war, die Steinböcke jagen.

Wandern Sie 2 Stunden entlang des Tsarap-Flusses, um das Mune-Kloster zu erreichen. Der angenehme Anblick eines erstaunlichen Campingplatzes wird es Ihnen nicht ermöglichen, weiter zu machen. Ziehen Sie sich für den Tag zurück.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 5 Stunden

Tag 3: Reru - Changpa Tsetan

Fahren Sie entlang des Tsarap-Flusses durch die felsige Landschaft nach Osten und weiter nach Südosten. Durchquerende Bäche werden Sie abschwächen und Ihnen den Anblick des Dorfes Ichar auf der anderen Seite bieten. Nachdem Sie die Brücke überquert haben, erreichen Sie Pepula, wo Sie ein großer Campingplatz erwartet. Fahren Sie nach Changpa Tsetan, das vergleichsweise leiser und weniger staubig ist. Dort finden Sie auch einige Übernachtungsmöglichkeiten. Ziehen Sie sich für den Tag zurück.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 6-7 Stunden

Tag 4: Changpa Tsetan - Purne

Über ein paar Wildbäche in östlicher Richtung gelangen Sie in das Dorf Anmu, das sich auf der anderen Seite des Tsarap befindet. Die Dörfer Surle, Kalbok und Zantang befinden sich auf dem Weg. Wenn Sie weiter entlang des Flusslaufs wandern, gelangen Sie zum Zusammenfluss von Kargyak und Tsarap, was in der Tat ein angenehmer Anblick ist.

Fahren Sie weiter, bis Sie den Campingplatz in der Nähe von Purne erreichen. Nennen Sie es hier einen Tag. Machen Sie sich am nächsten Morgen auf den Weg zum Kloster Phuktal und lauschen Sie unterwegs der bezaubernden Musik des Wasserfalls hinter dem Campingplatz.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 4 Stunden

Tag 5: Purne - Phugtal - Purne

Dieser Weg beinhaltet eine Wanderung nach Phugtal und zurück. Das malerische Kloster liegt eingebettet in die Klippe und ist berühmt für sein bienenstockartiges Aussehen. Das Phugtal-Kloster im abgelegenen Lungnak-Tal, das auch als "Juwel von Zanskar" bezeichnet wird, ist eine der Hauptattraktionen in Zanskar und sehr zu empfehlen.

Bald nach dem Erreichen des Klosters werden Sie mit herzlichen Gesten von Mönchen begrüßt, die dort wohnen. Sie bieten Essen an und arrangieren separate Schlafräume im Kloster. Kehren Sie nach Purne zurück und ziehen Sie sich für den Tag zurück.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 4-5 Stunden

Tag 6: Purne - Kargyak

Der Tag wird lang und einfach und beinhaltet auch eine 8-Stunden-Wanderung. Starten Sie und fahren Sie in südöstlicher Richtung entlang des Flusses Kargyak. Kurz nachdem Sie eine Brücke über die Steigung überquert haben, beginnt die Wanderung und setzt sich fort, bis Sie das Dorf Yal (3870 Meter) erreichen. Auf dem Weg passieren Sie die Dörfer Testha, Kuru und Tanse.

Kargyak liegt vier Stunden hinter Tanze. Das Kargyak-Tal hat einige Siedlungen und offene Schneefelder. Ein genauerer Blick zeigt Sonnenkollektoren und Gebetsfahnen auf mehreren Dächern. Gute Campingarrangements finden Sie im Sking Village, einer 45-minütigen Wanderung von Sking nach Kargyak (4050-Meter). Es ist auch die höchste dauerhafte Siedlung im Zanskar-Tal und es gibt auch einige gute Gastfamilienoptionen.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 8 Stunden

Tag 7: Kargyak - Shingo La

Die Reise von Kargyak nach Shingo La erfordert einen Spaziergang entlang des Kargyak-Baches. Wenn Sie auf der linken Seite bleiben und ca. 45 Minuten weitergehen, gelangen Sie nach Gombu Rangjom, einer monolithischen Felsform. Überqueren Sie den Bach und finden Sie einen herrlichen Campingplatz, der auf Sie wartet. Noch besser ist, dass Shingo La Base von hier aus eine 1-stündige Wanderung ist.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 5 Stunden

Tag 8: Shingo La - Ramjak

Diese Strecke umfasst den höchsten Punkt der Wanderung und zoomt Sie auf eine Höhe von 5050 Metern. Natürlich ist Shingo La-Ramjak die schwierigste Strecke während der gesamten Wanderung. Während die Aussicht von oben absolut bezaubernd ist, können die Winde Ihren Geist dämpfen. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich vor rauen Sonnenstrahlen zu schützen und dem böigen Wind zu trotzen. Das Überqueren der Schneefelder ist hier nicht einfach, und dann kommt die Erfahrung der Träger zum Tragen.

Wenn Sie ein paar Bäche überqueren und den steilen felsigen Weg hinuntersteigen, der so lange wie 2 - 2.5 Stunden dauert, gelangen Sie nach Chumik und weitere 3-3.5 Stunden zu Fuß nach Ramjak.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 7-8 Stunden

Tag 9: Ramjak - Pal Lhamo

Ramjak nach Pal Lhamo markiert den Einstieg in das Lahaul-Tal in Himachal. Nachdem Sie die Brücke über Zanskar Sumdo überquert haben (die Straße nach Darcha beginnt hier), fahren Sie in Richtung Süden. Die Strecke ist komplett bergab und Sie haben Ihre Aufgabe für den Tag ausgeschnitten. Erreichen Sie Pal Lhamo, Ihren Tagescampingplatz. Der Anblick des Ramjak-Gipfels auf 6318-Metern ist beeindruckend.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 7 Stunden

Tag 10: Pal Lhamo - Darcha

Wenn Sie in die Region Lahaul Valley hinuntersteigen, wird es einfacher. Die letzte Etappe der 10-Tagestour mit viel Grün ist ein Symbol für eine große Erleichterung. Gehen Sie 3.5 km geradeaus und Sie können zu einem Erholungsheim / Hotel hinunter laufen.

Darcha bei 3350 Metern ist ein malerischer Ort im Lahaul Valley. Entspannen Sie sich und begeben Sie sich zum Taxistand, von dem aus Sie zu Ihren jeweiligen Zielen zurückkehren.

Zeit, die benötigt wird, um die Strecke zurückzulegen: 3 Stunden

Bleiben Sie während des Zanskar Valley Trekkings

Angesichts der abgeschiedenen Natur des Tals stehen nicht viele Gastfamilien zur Verfügung. Nur eine Handvoll Häuser befinden sich auf dem Weg des Zanskar-Tals. In den meisten Fällen müssen die Wanderer ihre eigenen Zelte tragen und auf den ausgewiesenen Campingplätzen einen Boxenstopp einlegen.

Sie müssen sich jedoch keine Sorgen um den Tee und andere Erfrischungen machen. Auf dem Weg sehen Sie in der Nähe des Dorfes Teestuben, in denen Sie sich entspannen und für die weitere Reise verjüngen können.

Dinge zum Packen für den Zanskar Valley Trek

Tipps für die Wanderung

Vermeiden Sie:

    • Jeans oder Jeans
    • Sportschuhe
    • Pullover
    • Snacks, Cola, Alkohol oder persönliches Essen. Überfordern Sie sich nur nicht mit Essen
    • Tragen Sie keine Einweg-Plastikflaschen oder mit Plastik umwickelte / verpackte Gegenstände

Dinge zu beachten:

  • Versuchen Sie, Ihr Gepäckgewicht im Bereich von 8-10 kg zu halten, oder leichteres, unerwünschtes Gepäck macht Ihren Weg nur schwieriger
  • Lerne den Stil des "Pinguinwanderns" von den Trägern und dem Guide! Diese Art des Gehens erfordert das Ziehen des Fußes ohne viel Heben. Ein Muss, wenn Sie auf der schneebedeckten Strecke unterwegs sind
  • Sonnenbrillen sind für die Wanderung obligatorisch, da sie vor Schneeblindheit schützen
  • Akklimatisation ist ein Muss für alle Trekker
  • Obwohl Sonnenschutzmittel helfen, Sonnenbrände zu vermeiden, versuchen Sie, so viel wie möglich zu bedecken
  • Verwenden Sie beim Packen Plastiktüten, um die Dinge zu trennen, und tragen Sie einige zusätzliche Plastiktüten für nasse Kleidung

Eine Erfahrung als Zanskar Valley Trek ist faszinierend für sich. Es präsentiert Ihnen viele Erinnerungen und macht Sie zu einem Geschichtenerzähler fürs Leben. Planen Sie es, um Ihr äußerstes Limit zu kalibrieren! Wenn Sie das nächste Mal nach Ladakh reisen möchten, probieren Sie diesen Pfad aus, der aus Steinen und Trümmern besteht.