Moscheen In Tansania: Ein Zusammenschluss Von Schöner Architektur Und Kultur

Die ostafrikanische Nation Tansania ist aufgrund ihrer vielfältigen Wildnis ein beliebtes Reiseziel. Tansania ist auf der einen Seite vom Indischen Ozean und auf der anderen Seite vom wunderschönen Kilimandscharo umgeben und in vielerlei Hinsicht das perfekte Reiseziel. Von den wunderschönen Nationalparks bis zu den Naturschutzgebieten wie den Ruinen von Kilwa ist Tansania aus so vielen Gründen mit Sicherheit eine Eimer-Liste. Das Land hat auch eine reiche und alte Geschichte, vom frühen muslimischen Einfluss auf Sansibar bis zum Kolonialismus des achtzehnten Jahrhunderts. Dieser wunderschöne Ort hat so viel zu bieten, das man erkunden kann. Es gibt viele schöne Kirchen und Moscheen in Tansania Das multikulturelle Land hat ein Drittel der christlichen Bevölkerung und ein Drittel des muslimischen Glaubens.

10-Moscheen in Tansania, die Sie auf Ihrer Reise besuchen sollten

Lesen Sie weiter, um mehr über die Moscheen in Tansania zu erfahren, in denen Sie die Schönheit und Geschichte der lokalen Kultur erleben können.

1. Kizimkazi-Moschee

Dieses wunderschöne Gebäude ist wahrscheinlich die älteste Moschee in ganz Ostafrika und befindet sich direkt an der Küste. Es befindet sich an der Spitze von Sansibar und soll vor langer Zeit von Leuten aus Shiraz in den 1100s gebaut worden sein. Dieser kleine und friedliche Ort hat in den letzten tausend Jahren viel gesehen. Sie können einige Inschriften und korallengeschnitzte Elemente aus der Zeit vorfinden, als es zum ersten Mal gebaut wurde. Im 18. Jahrhundert wurde jedoch ein Großteil davon rekonstruiert.

Weitere Info: Obwohl dieser Ort Kizimkazi-Moschee heißt, befindet er sich in Dimbani, einem Dorf rund 5 Kilometer von Kizimkazi entfernt.
Ort: Sansibar Stadt, Tansania

2. Große Moschee von Kilwa

Die Ruinen von Kilwa sind eine große Touristenattraktion, weshalb der Ort vergleichsweise mehr Besucher hat. Umgeben von dem königlichen Palast (erbaut im 13.Jahrhundert) und anderen Gebäuden steht diese wunderschöne Moschee noch heute majestätisch inmitten der Ruinen. Der Bau dieser Moschee, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, soll im zehnten Jahrhundert begonnen haben. Es wurde sowohl im elften als auch im zwölften Jahrhundert über Stockwerke gebaut. Über die Zeitspanne dieser Moschee ist nichts sicheres zu sagen, sie ist jedoch mit Sicherheit eine der ältesten erhaltenen Bauwerke dieser Zeit in Ostafrika. Sie müssten eine Fähre zur Insel nehmen, um diesen wunderschönen Ort zu besuchen, der eine der berühmtesten Moscheen in Tansania beherbergt.

Ort: Kilwa Masoko, Tansania

3. Maamur-Moschee

Diese funktionierende Moschee ist ein riesiger Gebetsort für Einheimische und Touristen. Die Struktur ist recht modern und vornehm. Sie werden viele Anhänger vorfinden, die die Moschee besuchen, um den ganzen Tag über ihre Gebete zu sprechen. Die Moschee ist groß und hat separate Gebetsräume für Männer und Frauen. Die im Stadtzentrum gelegene Moschee ist günstig gelegen, von modernen Marktplätzen umgeben und bis spät in die Nacht geöffnet, sodass Sie sie tagsüber jederzeit besuchen können. Die Kuppelstruktur und die Backsteinfarbe der Moschee wirken sehr beruhigend.

Ort: Upanga West, Daressalam, Tansania

4. Moshi Masjid

Aufgrund der Nähe zum Kilimandscharo wird die Stadt Moshi jedes Jahr von einer Reihe von Touristen besucht, die Stadt selbst ist jedoch nicht so alt. Es wurde in der Tat in den späten 1800s als deutsches Lager etabliert. Heute hat die Stadt eine beträchtliche muslimische Bevölkerung, weshalb das Finden von Moscheen und geeigneten Restaurants hier kein Problem ist. Die Moshi Tansania Moschee befindet sich mitten in der Stadt. Seine weiße Architektur mit den aufragenden Türmen beruhigt den Geist und bietet die Art von Trost, die Sie brauchen, während Sie täglich beten. Ein Muss bei einem Ausflug nach Moshi!

Ort: Moshi, Tansania

5. Gaddafi-Moschee

Eine der berühmtesten Moscheen in Tansania, dies ist die größte Moschee des Landes. Es ist auch das zweitgrößte auf dem gesamten Kontinent. Die Moschee ist nach dem berühmten libyschen Führer Muammar Al Gaddafi benannt, der das Geld für den Bau dieses Gebäudes zur Verfügung stellte. Die Architektur und die Pracht dieser Moschee sind bemerkenswert, weshalb Touristen aus aller Welt planen, Tansania zu bereisen. Diese wunderschöne Moschee befindet sich in zentraler Lage in der Stadt Dodoma und bietet Platz für etwa dreitausend Personen, was eine ungefähre Vorstellung von der Größe der Moschee vermittelt.

Ort: Dodoma, Tansania

6. Malindi-Moschee

Die Malindi-Moschee ist einer der ältesten Einträge in dieser Liste von Moscheen in Tansania und wegen ihrer Architektur beliebt. Es ist eine der wenigen Moscheen der Welt, die keine kuppelartige Struktur aufweist. Hier entschied sich der Architekt für eine konisch geformte Struktur auf einer kubischen Plattform, die dieser Moschee das besondere Flair verleiht. Dieser wunderschöne Ort aus dem 15. Jahrhundert wurde von und für sunnitische Muslime erbaut und ist eines der ältesten Bauwerke dieser Art in Sansibar.

Ort: Steinstadt, Sansibar-Stadt, Tansania

7. Ismaili-Moschee

Diese beliebte Moschee Iringa Tansania ist eigentlich ein Symbol für die Kolonialgeschichte des Landes. Diese von den Deutschen erbaute Moschee ist aufgrund ihrer einzigartigen Geschichte und Bauweise ein kleines Wunder. Die Moschee ist eine Augenweide und steht hoch im Zentrum der Iringa-Stadt der Vergangenheit, insbesondere der Kolonialzeit. Der europäische Einfluss ist auf die Architektur dieser Moschee mit einem Glockenturm, großen Hallen und Arkaden deutlich zu erkennen. Wahrhaftig, es scheint wie ein Regierungsgebäude einer alten Stadt in Europa, aber es ist tatsächlich eine Moschee, die es von den üblichen islamischen Strukturen in diesem Teil Afrikas unterscheidet.

Ort: Jamat Street, Iringa, Tansania

8. Fazl Moschee

In den letzten 60 Jahren hat der Ahmadiyya-Glaube auf dem afrikanischen Kontinent zugenommen. Diese schöne Moschee, eine der frühesten Ahmadiyya-Bauten des Landes, wurde nach großen Schwierigkeiten in den 1940 gebaut. Die Moschee, die wegen ihrer Schönheit auch als Taj Mahal von Ostafrika bezeichnet wird, ist unter den Anhängern der Ahmadiyya-Sekte sehr beliebt. Nach der Fazl-Moschee tauchten viele andere Moscheen in der Region auf, wie die Salaam-Moschee in Daressalam, aber nichts geht über die Schönheit und den Frieden, den die Fazl-Moschee den Gläubigen schenkt.

Ort: Tabora, Tansania

9. Ijumma-Moschee

So benannt nach Jumma (dem heiligen Freitag), wurde diese schöne Moschee erst vor zwanzig Jahren komplett renoviert. Nach dem Umbau in 1994 wurde die Moschee im arabischen Stil erbaut, wobei der arabische Einfluss auf die Architektur durch die Säulen dieser wunderschönen Moschee drang. Es ist einer der größten Gebetsorte in der Stadt, was es zu einem Favoriten unter den Einheimischen macht, besonders freitags, wenn Menschen von weit her und darüber hierher kommen, um ihre Gebete zu sprechen, weshalb die Moschee überfüllt ist Freitags.

Ort: Steinstadt, Sansibar, Tansania

10. Masjid Qiblatain

Diese schöne Moschee befindet sich in der modernen Stadt Dar es Salaam im Herzen der Stadt und eignet sich daher ideal, um die nahegelegenen Märkte und andere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die Moschee ist eher ein islamisches Zentrum der Stadt und wurde nach ihrem berühmten Namensgeber in der heiligen Stadt Medina benannt. Die Moschee ist während der Freitagsgebete ziemlich überfüllt, deshalb ist es am besten, sie an einem anderen Tag der Woche zu besuchen. Die Architektur und die Arbeit an den Wänden dieser schönen Moschee haben einen ausgeprägten zentralasiatischen Einfluss.

Ort: Aggrey Street, Daressalam, Tansania

Abgesehen von all diesen wunderbaren und historischen Moscheen in Tansania gibt es die berühmte Tierwelt und die schöne Stadt Sansibar und vieles mehr, das es hier zu entdecken gilt. Planen Sie noch heute Ihre Reise nach Ostafrika mit unserem Portal und nutzen Sie die besten Angebote.